Aufgaben & Einsatzgebiete

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr: Retten - Löschen - Bergen - Schützen

- Retten

Bei Bränden, Verkehrsunfällen, Überschwemmungen oder anderen Katastrophen gilt es zuerst Lebensgefahr zu bannen. Dazu gehören zum Beispiel das Absichern einer Unfallstelle, das Befreien aus einer Zwangslage und Erste-Hilfe-Maßnahmen.

- Löschen

Diese älteste Aufgabe der Feuerwehr heißt im Fachjargon "abwehrender Brandschutz".

- Bergen

Nach Unfällen und Katastrophen muss die Feuerwehr Fahrzeuge, Sachgüter, Tiere oder tote Menschen bergen. Nach Unwettern zählt auch die Räumung der Straßen von umgestürzten Bäumen oder das Auspumpen von Kellern zu ihren Aufgaben. Manchmal üben sich die Retter auch im Einfangen entlaufener oder entflogener Tiere.

- Schützen

In die Verhinderung von Notfällen investiert die Feuerwehr ebenfalls viel Zeit und Arbeit. Zum Beispiel

• stellt sie Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen auf
  • kontrolliert und wartet sie Brandmelder und Warnsysteme, Hydranten und Löscheinrichtungen
  • berät sie Industrie und Gewerbe bei der Aufstellung von Alarmplänen und anderen Brandschutzmaßnahmen
  • erteilt sie Unterricht zum Thema Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten
  • betreibt sie aktiven Umweltschutz durch die Eindämmung von Gefahren nach Unfällen mit Öl oder anderen chemischen, biologischen oder atomaren Gefahren

Das Einsatzgebiet...

....der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bramstedt erstreckt sich auf das Stadtgebiet Bad Bramstedt, die Autobahnabschnitte Bad Bramstedt-Kaltenkirchen, Bad Bramstedt-Großenaspe sowie Großenaspe-Bad Bramstedt. Das Einsatzgebiet zur technischen Hilfe, insbesondere bei Unfällen, erstreckt sich in viele Nachbargemeinden hinein.
Des weiteren ist die Feuerwehr Bad Bramstedt mit dem Gefahrguteinsatzzug für einen Drittel des Kreises Segeberg zuständig.
Der Drehleiterzug der Feuerwehr Bad Bramstedt ist in die nachbarschaftliche Löschhilfe im Amt Bad Bramstedt Land und in Teilen auch im Amt Kaltenkirchen Land sowie im Kreis Steinburg eingebunden.
Bei Bedarf und auf Anforderung des örtlichen Einsatzleiters, kann -und wird- die Feuerwehr Bad Bramstedt überörtlich (z. B. Wrist, Kellinghusen, Kaltenkirchen) mit Spezialgerät alarmiert.

Quelle: GoogleMaps

Der in der Landkarte rot markierte Bereich stellt das Einsatzgebiet (Stadtgebiet Bad Bramstedt, Amt Bad Bramstedt Land,  Autobahnabschnitte sowie die Stadt Kellinghusen) dar. Nicht abgebildet ist ein Drittel des Kreises Segeberg, für welches die FF Bad Bramstedt im Rahmen des Löschzug Gefahrgut zuständig ist.