Nr. 70

Datum:

Dienstag, 16.05.2017

Eingesetzte Fahrzeuge:

ELW 1 (70-11-1),HLF 20/16 (70-48-01),LF 20 (70-46-1),DLK 23/12 (70-32-01),LF 8/6 (70-43-01),RW (70-51-01)

alarmierte Einheiten:

RTW,Polizei

"Passanten hatten das brennende Holzhaus gesehen, das etwas versteckt zwischen Mühlenstraße und dem Innenstadt-Entlastungsparkplatz am Lohstücker Weg liegt. Die Laube gehört einem Bad Bramstedter, der dort einen kleinen Garten betreibt.

Zeugen berichteten, sie hätten zwei Jungen vom Grundstück flüchten sehen. Möglicherweise haben sie leichtsinnig mit Feuer hantiert. Als die Freiwillige Feuerwehr mit 32 Mann und dem gesamten Löschzug anrückte, gab es nichts mehr zu retten. "Die Laube brannte lichterloh", sagte Wehrführer Kai Harms.

Mit massivem Wassereinsatz war das Feuer schnell aus. Zurück blieb ein Haufen Schutt und Asche. Während des Feuerwehreinsatzes musste der Lohstücker Weg für gut eine Stunde voll gesperrt werden. Die Feuerwehr hatte hier, um von einem Hydranten aus die Löschwasserversorgung sicher zu stellen, Schläuche über die Fahrbahn gelegt.

Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden."

Quelle: www.kn-online.de/News/Nachrichten-aus-Segeberg/Bad-Bramstedt-Gartenlaube-vermutlich-durch-Brandstiftung-zerstoert