Der Jugendvorstand

Die eigentliche Leitung der Jugendfeuerwehr obliegt nicht dem Jugendwart und seinem Stellvertreter sonder dem Jugendvorstand.

Jugendgruppenleitung (JGL)

Aufgabengebiet:

Als Jugendgruppenleiter präsentiert man die Jugendfeuerwehr auf Kreis- und Landesebende, ist für die Erstellung des Dienstplanes in Zusammenarbeit mit Vorstand und Jugendwart zuständig und dient als Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehr.

Unterstützt wird er durch 2 Stellvertreter.

Schriftwartung

führen des Anwesenheitsplanes und erstellen von Dienstnachweisen

Protokollführung bei Sitzungen

Kassenwartung

Aufgabengebiet:

Auch in der Jugendfeuerwehr existiert eine Beitragskasse. Diese wird durch die Jugendfeuerwehr selber geführt.

Die Prüfung wird durch die Kassenprüfer der Aktiven Feuerwehr am Ende des Jahres durchgeführt.