Die Gruppen

In der Gruppe 1 lernen unsere kleinsten was die Feuerwehr überhaupt ist und was wir machen. Außerdem vermitteln wir Feuerwehr Grundwissen wie z.B. Knoten und Stiche, welche Gerätschaften wir haben und wie man mit ihnen umgeht aber auch Kameradschaft und das Arbeiten in der Gruppe zählt mit zu den wichtigsten Punkten in der Gruppe 1

Die Jugendflamme I welche Mittels einer Theoretischen und Praktischen Prüfung abgenommen wird ebnet den weg in Gruppe 2.

Das Durchschnittsalter liegt bei 10-13 Jahren

In der Gruppe 2 wird das feuerwehrtechnische Wissen aus Gruppe 1 vertieft und erweitert. Zudem bereiten sich die Jugendlichen hier auf die Abnahme der Leistungsspange (das Gesellenstück der deutschen Jugendfeuerwehr) vor.

Außerdem ist die Gruppe 2 unsere Wettkampfgruppe und tritt auf Kreis ebene auf div. Veranstaltungen an um die Jugendfeuerwehr Bad Bramstedt zu vertreten.

Das Durchschnittsalter liegt bei 13-16 Jahren, je nachdem wann die Abnahme der Leistungsspange erfolgt ist treten die Jugendlichen mit 16-17 Jahren in Gruppe 3 über.

In der Gruppe 3 bereiten wir die Jugendlichen auf Ihre Zeit in der Aktiven Feuerwehr vor. Wir fahren mit Ihnen kleine Übungseinsätze und zeigen Ihnen wie echte Einsätze ablaufen.

Die Gruppe 2 wird bei der Abnahme der Leistungsspange mit Personal unterstützt und auch Die Ausbildung von Gruppe 1 wird an manchen Diensten übernommen

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres treten die Jugendlichen auf der Jahreshauptversammlung in die aktive Feuerwehr über.